Besuch des Gymnasiums in der Wüste

Philipp M. Christ, Susanne Hamburger dos Reis, Nils Fischer
Genossinnen und Genossen der SPD Neustadt-Wüste zusammen mit dem Schulleiter Nils Fischer (3.v. r.) und den Ratsmitgliedern Philipp M. Christ (1.v.r.) und Susanne Hamburger dos Reis (2.v.l.) Bild: SPD Neustadt-Wüste

Am 13.02.19 besuchten wir das Gymnasium in der Wüste im Rahmen unseres neuen Konzepts, vermehrt mit Behörden und Organisationen im Wahlkreis ins Gespräch zu kommen. 

Empfangen wurden wir durch den Schulleiter Nils Fischer. Dieser zeigte uns die Schule und erläuterte dabei die Probleme, vor denen die Schule steht. Insbesondere sei dies zum einen eine zu geringe finanzielle Ausstattung; so müsse die Schule mit weniger als 40.000 Euro im Jahr auskommen, wodurch alle nötigen Aufwendungen getätigt werden müssten. Zum anderen aber auch die hohen bürokratischen Hürden, was vor allem das Eintreiben von Drittmitteln äußerst erschwere und teilweise sogar unmöglich mache. Praktischerweise waren auch unsere Ratsfrau Susanne Hambürger Dos Reis und unserer Ratsherr Philipp Christ mit von der Partie und versprachen, die Angelegenheit mit in den Rat zu tragen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Besichtigung sehr informativ war und wir uns sehr darüber gefreut haben, dass Herr Fischer unseren OV einlud, auch mal in der Schule einen Abend zu verbringen, bei dem gegrillt werden könne.