Bericht zum Unterbezirksparteitag am 23. April 2022

„Rotes Frühlingserwachen: Viel Aufbruchstimmung beim Osnabrücker SPD-Parteitag“ schreibt die Osnabrücker Rundschau in ihrem Artikel zum Unterbezirksparteitag der SPD Osnabrück-Stadt, der am vergangenen Samstag im Freizeitland Hasbergen stattgefunden hat.

Nachdem der Parteitag aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste, konnte nun ein neuer Vorstand gewählt werden. Unser bisheriger Unterbezirksvorsitzender Manuel Gava bildet mit Melora Felsch eine Doppelspitze. Beide wurden mit rund 85% der Stimmen aller Delegierten gewählt.

Vor allem zeigt sich im neuen Vorstand, der von 16 auf 18 Personen anwächst, dass viele junge Genossinnen und Genossen sich aktiv einbringen möchten. Zwei Drittel des neuen Unterbezirksvorstands sind im Alter von unter 35 Jahren, vier sogar unter 25.

Auch aus unseren Reihen wurden zwei Personen in den Vorstand gewählt: Philipp Christ ist als Stellvertretender Vorsitzender erneut im Unterbezirksvorstand. Außerdem wurde Florian Rahn als Beisitzer erstmalig in den Vorstand gewählt. Gleichzeitig scheiden unser bisheriger Kassierer Hans Dinkelaker und André Klekamp (neben unserer Fraktionsvorsitzenden Susanne Hambürger dos Reis für die Wüste im Osnabrücker Stadtrat) aus.

Außerdem im neuen Vorstand sind:
– Antje Schulte-Schoh (Stellvertretende Vorsitzende)
– Ivana Lepper (Stellvertretende Vorsitzende)
– Patrick Kunze (Stellvertretender Vorsitzender)
– Jan Ebeling (Kassierer)
– Robert Alferink (Stellvertretender Kassierer)
– Heinz-Werner Müller (Schriftführer)
– Volker Witte (Stellvertretender Schriftführer)
– Lara Rahe (Beisitzerin)
– Katharina Kosubeck (Beisitzerin)
– Laura Jessen (Beisitzerin)
– Antje Schwarz (Beisitzerin)
– Maria Wiebold (Beisitzerin)
– Andreas Reinisch-Klaß (Beiditzer)
– Johannes Bausenhart (Beisitzer)

Neben der Vorstandswahl wurden zahlreiche Anträge – teils in intensiver Diskussion – beraten und viele gute Beschlüsse gefasst, die nun entweder an die Ratsfraktion, die Landtags- oder Bundesfraktion weitergeleitet werden. Der neue Unterbezirk trifft sich in der nächsten Woche zu seiner konstituierenden Sitzung.